In diesem Museum kann man einiges über die Geschichte im Kraichgau erfahren. Viele die in der betreffenden Ortschaft schon mal zu Hause waren, freuen sich bei jedem Besuch im Heimatmuseum und berichten dann oft ganz interessante Geschichten, über so manche Museumsstücke.

Die Schüler können im Fach Heimatkunde im Ortsmuseum unterrichtet werden, wo sie die Möglichkeit haben, an Hand von Ausstellungsstücke sich ein Bild davon zu machen, wie unsere Vorfahren hier gelebt haben. Früher gab es keine Industrie, und trotzdem konnte sich eine Bauernfamilie  mit allem was man zum Leben braucht versorgen, und mit einfachen Mitteln zu ihrem eigenen Lebensunterhalt beitragen.

Sie besaßen die Fähigkeit, alles ihnen zur Verfügung stehende zu etwas Brauchbarem umzuwandeln. Auf einem Bauernhof ging nichts verloren, alles war in ständiger Umwandlung.

Das könnte die junge Generation dazu anregen, selber erfinderisch zu werden, anstatt von Anderen alles zu erwarten.

Manche Leute sind sehr erstaunt, wie man z. B. mit einfachen Mitteln einen Faden herstellen kann, oder sie wissen nicht, das man Seife selber herstellen kann. Es macht ihnen auch viel Spaß auf diesen Handwerksgeräten zu arbeiten.

 

Wein, Schnaps, Schneeballen, saure Hutzel, terte Zwedschgen
Wein, Schnaps, Schneeballen, saure Hutzel, terte Zwedschgen